Kundalini Yoga wird auch das Yoga des Bewusstseins genannt. Es umfasst Körperübungen (Asanas) und dynamische Übungsreihen (Kriyas), die mit Atemführung, innerer Konzentration und Meditationswörtern (Mantras) verbunden sind.
Kundalini beschreibt dabei das kreative Potential des Menschen. Diese Urenergie, die Lebensenergie und schöpferische Kraft, wird oft als schlafende Schlange symbolisiert, die eingerollt am unteren Ende der Wirbelsäule ruht. Grundgedanke ist die Shiva (Bewusstsein)- Shakti (Schöpferkraft)-Philosophie und das Ziel, beides wieder miteinander zu vereinen.
Wie bewegt sich die Kundalini Energie im Körper?
Die Kundalini wird erst dann erwachen und aufsteigen, wenn die beiden Energien Prana (positiv, Pingala) und Apana (negativ, Ida) im Wurzel-Chakra integriert und ausgeglichen werden. Das erzeugt einen Druck, der notwendig ist, um die Kundalini zu erwecken und den Aufstieg durch den Zentralkanal, Sushumna, zu ermöglichen. Sushumna entspringt am Ende der Wirbelsäule und steigt in der Mitte der Wirbelsäule bis zum Scheitelpunkt hinauf.
Die Kundalini Energie wird am Nabelzentrum freigesetzt und steigt von dort durch Sushumna zum Scheitelpunkt.
Auf ihrem Weg durchwandert sie alle Chakren, aktiviert und verbindet sie miteinander. Sind zu diesem Zeitpunkt alle Chakren frei und energiereich und wird die Kundalini sanft geweckt, entstehen angenehme Bewusstseinszustände und die Erfahrung von Kraft und Erkenntnis.
Kundalini Yoga – das Yoga für deinen Alltag
Durch die Techniken, die wir im Kundalini Yoga an die Hand bekommen, kann die Energie systematisch geweckt werden und durch die Energiekanäle aufsteigen. Dabei wandert sie durch die 7 Chakren (Energiezentren) des Körpers. Dadurch werden die Chakren geöffnet und ausbalanciert und wir erreichen die Verbindung zu einer höheren schöpferischen Energiequelle.
Kundalini Yoga wird oft auch als Yoga des Alltags bezeichnet. Denn Kundalini Yoga weckt sämtliche Energien auf körperlicher und geistiger Ebene und trägt so dazu bei, seinen Alltag besser bewältigen zu können. Es hilft gegen Stress, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und Ängste und schenkt emotionale Balance, Fokus sowie innere und äußere Stärke.