Was unterscheidet Kundalini Yoga von anderen Yoga-Stilen?

Was unterscheidet Kundalini Yoga von anderen Yoga-Stilen?

Yogi Bhajan, der Meister des Kundalini Yoga, brachte in den 1960er-Jahren Kundalini Yoga in den Westen. Er sagte damals schon voraus, dass die Menschen eine Technik benötigen, um in der immer schnelllebigeren Welt mit immer mehr Informationen und Druck im Gleichgewicht zu bleiben.

Laut Überlieferung stammen alle heutigen traditionellen Yogastile von einem Yoga ab und spalteten sich dann mit der Zeit in unterschiedliche Stile auf.

Der indische Gelehrte Patanjali hat vor ca. 2000 Jahren die Essenz des Yoga in dem sogenannten Yogasutra festgeschrieben. Als Ziel des Yoga nannte er das Stillegen des Geistes und beschreibt die Yoga-Praxis als einen Weg, der aus 8 Stationen (Armen) besteht.
Viele heute unterrichtete Yogatechniken fokussieren sich oft nur auf einen Teil dieser Stationen – entweder auf das Körperliche und vernachlässigen dabei die Meditation und das Chanten. Oder es wird der Fokus auf die Meditation und den Geist gelegt und die Vitalität des Körpers kommt zu kurz.

Eine Kundalini Yogastunde nach Yogi Bhajan beinhaltet immer alle 8 Stationen nach Patanjali und besteht aus einer Kombination aus verschiedenen Atem- und Körperübungen sowie Meditationen. Dabei spielen Mantras und spezielle Finger-, Hand- und Armhaltungen (Mudras) ebenso wie innere und äußere Fokussierung eine zentrale Rolle.
Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet und du spürst den Übungen dadurch genau nach. So gelingt es dir, deine eigenen Erfahrungen wahrzunehmen und sensibel auf dein Umfeld zu reagieren.

Anders wie bei anderen Yogastilen ist beim Kundalini Yoga die Reihenfolge und Dauer der Übungen innerhalb einer Übungsreihe (Kriya) vorgeschrieben. Dadurch erzielen die Übungen eine optimale Wirkung, vor allem energetisch.
Nach der Tiefenentspannung gehört eine Meditation zu jeder Yogastunde.

So schafft es Kundalini Yoga Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen und sich selbst ganzheitlich wahrzunehmen.

Hast du auch mal Lust Kundalini Yoga auszuprobieren? Schau gerne bei einer meiner Online Stunden vorbei 🥰

Ich freue mich von Herzen auf dich!

Alles Liebe,
Stephi ✨💫✨

Schreibe einen Kommentar